Dj Doc Snyder

 

Technik

 

Neben der Erfahrung und dem guten Händchen für die jeweilige Situation ist die richtige Technik und natürlich auch der souveräne Umgang mit dieser von absoluter Bedeutung.


Ich arbeite auschließlich mit High-End-Equipment, was auch in Profikreisen nicht unbedingt üblich ist. Für Beschallungen aller Art setzte ich auf das Fohhn Xperience IV System, bestehend aus einem 18‘ Subwoofer und zwei Topteilen mit 12´ Bass/Mittelton und einem 1 ¼ Horn.

Die Gesamtleistung der Anlage beträgt 1,5 KW Sinus (!) und ist für richtiges Discofeeling bis ca. 250 Personen bestens geeignet! Dies ist allerdings relativ, weil extrem von den Raumbedingungen abhängig! In erster Linie liegt mir ein ausgewogener Sound am Herzen, der keinem Gast auf die Nerven geht, es aber trotzdem vermag, die Leute im richtigen Moment von den Stühlen zu reißen.

Desweiteren verfüge ich über einen zusätzlichen Funklautsprecher der renommierten deutschen  Firma Klein & Hummel. Dieser kann im Umkreis von ca. 50m dank eingebautem Akku völlig unabhängig vom Strom betrieben werden. Es müssen also keinerlei Kabel verlegt werden.
Es kommen Funkmikrofone von Shure und Sennheiser zum Einsatz; ebenso steht ein Headset für Spiele oder Vorträge zur Verfügung.

Angeschlossen wird das Ganze an einem Pioneer DJM500 Mischpult, wo selbstverständlich auch ein Beamer, Keyboard oder eine Gitarre abgenommen werden kann. Dieser befindet sich zusammen mit dem Denon DN-4000 Doppel CD-Player in einem Rack.

Wenn man so wie ich seit fast 20 Jahren mit Auflegen beschäftigt ist, dann wird man schon fast zwangsläufig früher oder später mit einer Unmenge an Musik konfrontiert! Der Sprung zur CD war eine Revolution, allerdings nehmen 10 – 12 CD Koffer nicht nur viel Platz in Auto und auf der Bühne ein, sie lassen auch in Bezug auf eine spontane Reaktion auf das Publikum Wünsche offen. Deswegen habe ich eine gewisse Anzahl von Titeln digitalisiert.


Für Sie heißt das, wenn Sie sich einen Titel bei mir wünschen, dann kann ich bereits zehn Sekunden später über diesen verfügen. Ich benutze die DJ Software Traktor Scratch Pro; welche ich mit dem Kontrol X1 von Native steuere und die in Verbindung mit einer Audio8-Soundkarte den höchsten Klangansprüchen gerecht wird.


Um auch optisch für die richtige Stimmung zu sorgen, setze ich auf meinen Veranstaltungen einen dimmbaren Halogen Farbmischer für die Grundbeleuchtung ein. Desweiteren findet eine klassische Spiegelkugel in meinem Setup Verwendung. Der Effekt-Scanner mit mehreren Farben bringt dann Bewegung in die Geschichte.

Als Hintergrund verwende ich einen LED Vorhang in der Größe 3m x 2m;
bitte planen Sie deswegen für mich eine Grundfläche von ca. 2m X 3m ein, wenn ich etwas mehr Platz habe, bin ich natürlich auch nicht böse darüber^^. Bitte bedenken Sie auch, dass ich für das Licht und die sinnvolle Positionierung der Lautsprecher eine Mindesthöhe von 2m benötige. (ich weiß, in Gewölben wird das mitunter schwierig – man sollte es deswegen bei der Platzwahl des Dj´s bitte unbedingt mit beachten!)

Außerdem benötige ich für einen reibungslosen Betrieb mindestens eine 220V/16A  Steckdose, welche nur von mir benutzt wird. Besser wären zwei getrennt voneinander abgesicherte 220V/16A Steckdosen bzw eine 380V/16A oder 32A Kraftsteckdose.
Um derartige Details genau zu besprechen, treffe ich mich mit Ihnen auch gerne im Vorfeld am Veranstaltungsort, sofern sich dieser in bzw. in der Nähe von Plauen befindet.

  DJ Doc Snyder • Falk Schneider • 0171 1934 839